MTU Aero Engines Insider Trading
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Diese Analyse visualisiert das Kauf- und Verkaufsvolumen von Insider-Trades im ausgewählten Zeitraum, aufgeteilt nach Monaten. So können Sie Trends erkennen und Marktsentiment besser einschätzen.
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Die Insider-Aktivität bei MTU Aero Engines Holding AG im vergangenen Jahr zeigt eine leichte Tendenz zu Käufen. Von insgesamt vier Transaktionen waren drei Käufe und ein Verkauf, mit einem Gesamtvolumen von 151.455,82 Euro. Der jüngste Insider-Trade war ein Verkauf, während die drei vorherigen Transaktionen Käufe waren. Dies könnte auf ein gewisses Vertrauen der Insider in die Unternehmensentwicklung hindeuten, wobei der einzelne Verkauf möglicherweise individuelle Gründe hatte.
MTU Aero Engines ist ein deutscher Hersteller von Flugzeugtriebwerken und industriellen Gasturbinen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und wartet Triebwerke für zivile und militärische Flugzeuge sowie industrielle Gasturbinen. MTU Aero Engines ist ein führender Anbieter von Triebwerken für die Luftfahrtindustrie und hat eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen, die von der Entwicklung bis zur Wartung reichen.
Das Unternehmen hat eine starke Präsenz in Deutschland und weltweit, mit Niederlassungen in Nordamerika, Asien und Europa. MTU Aero Engines arbeitet eng mit anderen führenden Unternehmen der Luftfahrtindustrie zusammen, um innovative und effiziente Triebwerke zu entwickeln.
In jüngster Zeit hat MTU Aero Engines verschiedene Partnerschaften und Kooperationen eingegangen, um die Entwicklung von emissionsfreien Flugzeugtriebwerken voranzutreiben. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der Umweltbelastung durch die Luftfahrt zu leisten.
MTU Aero Engines Insider Trades
Datum | Mitteilungsdatum | Emittent | Insider | Position | Typ | bafinid | isin | Kurs | Stück | Volumen | Handelsplatz |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
13/11/2017 | 14/11/2017 | MTU Aero Engines AG | Steffens, Prof. Dr. Klaus | Aufsichtsrat | Verkauf | 40.003.079 | DE000A0D9PT0 | 143,03 | 9.999 | 1.430.250,20 | |
26/10/2017 | 27/10/2017 | MTU Aero Engines AG | Steffens, Prof. Dr. Klaus | Aufsichtsrat | Verkauf | 40.003.079 | DE000A0D9PT0 | 143,43 | 10.000 | 1.434.303,94 | Quotrix |
07/06/2017 | 09/06/2017 | MTU Aero Engines AG | Dautl, Thomas | Aufsichtsrat | Kauf | 40.003.079 | DE000A0D9PT0 | 126,14 | 277 | 34.940,78 | |
05/06/2018 | 06/06/2018 | MTU Aero Engines AG | Dautl, Thomas | Aufsichtsrat | Kauf | 40.003.079 | DE000A0D9PT0 | 159,90 | 217 | 34.858,20 | |
31/08/2018 | 03/09/2018 | MTU Aero Engines AG | Steffens, Prof. Dr. Klaus | Aufsichtsrat | Verkauf | 40.003.079 | DE000A0D9PT0 | 193,36 | 5.785 | 1.118.761,60 | Xetra |
Datum | Insider | Position | Typ | Kurs | Stück | Volumen | Emittent | Symbol |
---|
MTU Aero Engines Analystenbewertung & Kursziele
Stand 18. April 2025 haben insgesamt 29 Analysten MTU Aero Engines bewertet. Davon sprechen sich 17 für „Kaufen“, 10 für „Halten“ und 2 für „Verkaufen“ aus. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten beträgt 342,42 Euro, wobei die Spanne der Schätzungen von 250,00 Euro bis 430,00 Euro reicht. Damit sehen die Analysten im Mittel ein Aufwärtspotenzial von rund 21 Prozent gegenüber dem zuletzt gehandelten Kurs. Die Einschätzungen reflektieren die solide Marktposition des Unternehmens sowie das erwartete Wachstum im Triebwerks- und Wartungsgeschäft, während Herausforderungen etwa durch steigende Kosten und geopolitische Unsicherheiten betont werden.
MTU Aero Engines Finanzkennzahlen
Die Finanzkennzahlen für dieses Unternehmen werden derzeit aktualisiert und sind in Kürze verfügbar.
MTU Aero Engines Aktienkurs & Chart
MTU Aero Engines Dividende
Im Jahr 2025 wurde bislang noch keine Dividende an die Aktionäre ausgezahlt. Die nächste Dividendenzahlung ist jedoch bereits angekündigt: Für das Geschäftsjahr 2024 beträgt die Dividende 2,20 Euro je Aktie. Die Auszahlung erfolgt einmal jährlich, typischerweise im Mai. Um für die nächste Auszahlung berücksichtigt zu werden, müssen die Aktien vor dem Ex-Tag am 9. Mai 2025 gehalten werden; die Auszahlung ist für den 13. Mai 2025 vorgesehen.
Im vergangenen Jahr 2024 erhielten Aktionäre eine jährliche Dividende von 2,00 Euro je Aktie, was einer Dividendenrendite von etwa 0,68 % entsprach. Die Zahlung erfolgte ebenfalls im Mai. Für das Jahr 2023 lag die jährlich ausgeschüttete Dividende bei 3,20 Euro je Aktie, was eine Dividendenrendite von rund 1,58 % bedeutete. Im Jahr 2022 wurden einmalig 2,10 Euro je Aktie ausgeschüttet, bei einer zugehörigen Rendite von 1,17 %.
Die Auszahlung der Dividenden erfolgt bei MTU Aero Engines grundsätzlich einmal pro Jahr. In den letzten drei Jahren zeigt sich eine gewisse Volatilität bei der Höhe der Ausschüttung: Im Jahr 2023 wurde mit 3,20 Euro je Aktie der höchste Betrag innerhalb dieses Zeitraums gezahlt, während 2024 und 2025 jeweils niedrigere Beträge von 2,00 Euro beziehungsweise 2,20 Euro je Aktie ausgezahlt bzw. angekündigt wurden. Die Dividendenrendite bewegte sich in den letzten drei Jahren im Bereich zwischen 0,68 % und 1,58 %.
Insgesamt setzt das Unternehmen seine Praxis fort, die Dividende jährlich und in Abhängigkeit vom Geschäftserfolg sowie der Ertragslage festzulegen. Ein verlässlicher Dividendenrhythmus und ein grundsätzlich kontinuierlicher Ausschüttungswille ist über die letzten Jahre hinweg erkennbar.
MTU Aero Engines Wettbewerber
MTU Aero Engines Holding AG hat mehrere starke Wettbewerber im Bereich der Luftfahrt- und Rüstungsindustrie. Zu den wichtigsten Wettbewerbern gehören:
Rolls-Royce: Rolls-Royce ist ein britischer Konzern, der sich auf die Entwicklung und Lieferung von komplexen Antriebs- und Energieversorgungslösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen ist in den Bereichen Luftfahrt, Rüstung und Energie tätig und bietet eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an.
Pratt & Whitney Canada: Pratt & Whitney Canada ist ein kanadischer Hersteller von Flugzeugtriebwerken und bietet eine Vielzahl von Produkten für die zivile und militärische Luftfahrt an. Das Unternehmen ist bekannt für seine innovativen und effizienten Triebwerke.
Safran Aircraft Engines: Safran Aircraft Engines ist ein französischer Hersteller von Flugzeugtriebwerken und bietet eine breite Palette von Produkten für die zivile und militärische Luftfahrt an. Das Unternehmen ist bekannt für seine hochleistungsfähigen und umweltfreundlichen Triebwerke.
CFM International: CFM International ist ein Joint Venture zwischen GE Aviation und Safran Aircraft Engines, das sich auf die Produktion von kommerziellen Flugzeugtriebwerken spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Produkten für die zivile Luftfahrt an und ist bekannt für seine effizienten und leistungsfähigen Triebwerke.
GE Aerospace: GE Aerospace ist ein US-amerikanischer Hersteller von Flugzeugtriebwerken und bietet eine breite Palette von Produkten für die zivile und militärische Luftfahrt an. Das Unternehmen ist bekannt für seine innovativen und effizienten Triebwerke.
Fazit - MTU Aero Engines
MTU Aero Engines verzeichnete 2024 einen Rekordumsatz von 7,5 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das bereinigte operative Ergebnis erreichte 1.050 Millionen Euro, bei einer EBIT-Marge von 14,0 Prozent. Der bereinigte Jahresüberschuss stieg auf 764 Millionen Euro. Für das Geschäftsjahr 2024 wurde eine Dividende von 2,20 Euro je Aktie angekündigt, nach 2,00 Euro im Vorjahr. Analysten bewerten die Aktie überwiegend positiv, das durchschnittliche Kursziel liegt bei 342,42 Euro mit einem erwarteten Aufwärtspotenzial von etwa 21 Prozent.
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